Köln, 11.4. 2011
buergerclever konzipiert neuen DEL-Markenauftritt
Neues Logo, neuer Markenclaim, neues Corporate Design: Relaunch markiert Meilenstein für Deutsche Eishockey Liga
Pünktlich zum Saison-Höhepunkt feiert der neue Markenauftritt der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Premiere: Erstmals wird das von der Kölner Kreativ-Agentur buergerclever konzipierte Logo bereits in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft zwischen den Grizzly Adams Wolfsburg und den Eisbären Berlin (Freitag, 15. April, 19.35 Uhr live auf SKY) zu sehen sein. Ab der Saison 2011/12 wird dann die gesamte Liga mit allen Clubs im Glanz der neuen DEL-Marke erstrahlen – vom Logo bis hin zum bewegenden Imagetrailer.
„Der 18-sekündige Imagefilm inszeniert die Erlebniswelt der Marke DEL“, sagt Richard Clever, Kreativchef von buergerclever. Tatsächlich bringt die aufwändig produzierte 3D-Animation das zum Ausdruck, was die Kölner Agentur in anderthalb Jahren erarbeitet hat: Auf Basis einer neu entwickelten Positionierung wurde ein ganz neues Markenbild kreiert!
Das neue Logo wird alle Trikots schmücken und im Untereis der Spielflächen zu sehen sein. Der Image-Trailer wird auf den Video-Würfeln in den Arenen ebenso eingesetzt wie im Web und im TV. Die Animation dramatisiert den Kampf von Eis und Feuer. Am Ende brennt sich der DEL-Schriftzug in leuchtendem Rot durchs Eis – und untermauert damit den Markenkern des Eishockeys: Pure Leidenschaft.
Ins Logo integriert sind die einzigartigen Merkmale des Eishockey-Sports: Eine Spielfläche mit abgerundeten Ecken, Bande und Puck. Der neue Claim „Die eiskalte Leidenschaft“ firmiert in der gewählten Schreibweise als emotionale Übersetzung der drei Buchstaben DEL.
Fritz Bürger, Beratungschef von buergerclever: „Leidenschaft ist der gemeinsame Nenner aller am Erlebnis Eishockey Beteiligten: Spieler, Trainer, Geschäftsführer, Sponsoren, Eigentümer, Fans, Medien – bis hin zu den Angestellten der Clubs. Jeder ist voller Leidenschaft bei der Sache. Mit dieser Kraft können wir der DEL zu einem Push verhelfen, der die Marke emotional auflädt und sinnstiftend und zielgerichtet arbeiten wird.“
DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Wir wollen das Eishockey neu positionieren. Dabei wird uns das frische und dynamische Erscheinungsbild helfen.“
Mit dem Marken-Relaunch setzt die DEL ihre Zusammenarbeit mit buergerclever fort: Bereits 2009 entwickelte die Agentur eine breit angelegte, multimediale Socialkampagne für die DEL. Kooperationspartner war seinerzeit der Malteser Hilfsdienst e.V. Die Kampagne war im vergangenen Jahr für den Marketing-Preis des Sports nominiert worden.
Fakten Relaunch DEL:
Konzeption und Realisation aller Marketing- und Kommunikationsbausteine
für die Deutsche Eishockey Liga:
Positionierung
Markenclaim
Logo
Corporate Design
3D-Imagetrailer
Konzeption und Realisation Corporate Design
für die Deutsche Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH
Fakten buergerclever:
Agentur für couragierte Kommunikation
Köln
Strategische Markenführung und Kreation
Inhaber:
Fritz Bürger, Richard Clever
Kunden (Auszug):
DEL, SOLUT Financial AG, blowUP media, Ameron Hotel Collection, Stadtsparkasse Düsseldorf, Malteser Hilfsdienst e.V, Müller Consult, Solutworks
Kontakt:
Fritz Bürger, Richard Clever
0221/ 800 47 15-0
info@buergerclever.de
Über Manuel Hiemer
Vizepräsident Landeseissportverband Sachsen-Anhalt; Vorstand Eis- und Sportverein Halle (Saale) e.V.; Inhaber M Solutionis (Online Marketing Agentur); ehem. Eishockeyspieler (EHC München, Dragodiles Bad Aibling, EV Landsberg, Star Bulls Rosenheim, Bemidji State Beavers, Silver Bay Mariners, Sportbund DJK Rosenheim)